tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Blumenzwiebeln

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Traubenhyazinthe-unter-Rose vom 2023-04-30 13:21:55 von Eva4flowers

Traubenhyazinthe

Pflanzenname:
Traubenhyazinthe

Botanischer Name:
Muscari

Information
Die Traubenhyazinthe hat sich im Kübel der Rose ‚Lavender Dream‘, eine rosafarbene Bodendeckerrose, einquartiert. Passt mir sehr! Die Rose selbst benötigt noch etwas Zeit bis zur Blüte.
Mehr zu meinen Erfahrungen mit Rosen im Kübel

Anzeige






Pflanzenkategorie
Blumenzwiebeln

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Fruehling-2023-Tulpen vom 2023-04-22 22:43:34 von Eva4flowers

Kübel-Mix

Pflanzenname:
Kübel-Mix

Information
Wegen Baustellenchaos seit Herbst 2022 habe ich die Blumenzwiebeln (gekauft Sept. 2022 bei Tom-Garten) statt ins Staudenbeet aus Not dann um Neujahr herum alle in einen großen Kübel gesetzt:
(Allium ´Purple Sensation´ Allium aflatunense 5 zwiebeln)
Lilienblütige Tulpe ´Purple Dream´ Tulipa x hybrida 7 Zwiebeln
Lilienblütige Tulpen-Mischung ´Lilyflowering´ 7 Zwiebeln

Ende April sieht der recht schön aus, bisher blühen nur die Tulpensorte Purple Dream und 2 gelbe Tulpen aus der Tulpen-Mischung. Mal schauen, was noch kommt.

Die Hornveilchen Viola cornuta in der Schale daneben habe ich größtenteils Ende Februar bei Blumen-Eber über Amazon gekauft, sie haben sich sehr schnell und schön entwickelt. (einmal mit flüssigem organischen Dünger gedüngt)

Anzeige




Pflanzenkategorie
Blumenzwiebeln

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Mini-Narzisse-2-2023 vom 2023-04-01 15:27:01 von Eva4flowers

Narzisse

Pflanzenname:
Narzisse

Botanischer Name:
Narcissus

Information

Diese gelbe Mini-Narzisse (vermutlich Narcissus 'February Gold' - eine Cyclamineus-Narzisse) wächst schon seit mehreren Jahren im Topf vom Mini-Schmetterlingsflieder 'Flower Power'.
2023 war sie Mitte März voll erblüht.

Anzeige




Pflanzenkategorie
Blumenzwiebeln

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Mini-Narzisse-2023 vom 2023-03-10 12:20:26 von Eva4flowers

Narzisse

Pflanzenname:
Narzisse

Botanischer Name:
Narcissus

Information
Gerade blüht die erste Mini-Narzisse auf. Sie ist eine "Topf-Mitbewohnerin" der kleinen Sommerfliedersorte Buddleja 'Flower-Power'.

→ Pflanzzeiten und Blütezeiten von Blumenzwiebeln

Anzeige






Pflanzenkategorie
Blumenzwiebeln

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Rasen-Krokusse-Terrasse vom 2023-03-10 12:12:08 von Eva4flowers

Krokusse

Pflanzenname:
Krokusse

Botanischer Name:
Crocus tommasinianus

Sorte
Ruby Giant

Information
Ich bin frustriert: Letzten Herbst wurde mal wieder (zum dritten/vierten Mal in den letzten Jahren) meine und des Nachbarn Terrasse aufgegraben und ist seit 5 Monaten so gut wie nicht nutzbar. Meine Pflanzen und sonstiges stehen im Garten verstreut und die Blumenzwiebeln um die Terrasse herum im Rasen wurden auch wieder massakriert. Umso schöner, dass doch ein paar wenige durchgekommen sind wie beispielsweise diese blau-violetten Ruby-Giant-Krokusse (an der nicht aufgerissenen Seite der Terrasse).

→ Pflanzzeiten und Blütezeiten von Blumenzwiebeln

Anzeige





Pflanzenkategorie
Blumenzwiebeln

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

6. Purpursensation-Mai22 vom 2022-05-09 18:02:16 von Eva4flowers

Zierlauch

Pflanzenname:
Zierlauch

Botanischer Name:
Allium aflatunense

Sorte
Purple Sensation

Information
Der Zierlauch Allium aflatunense 'Purple Sensation' ist auch ein zuverlässiger Frühlingsblüher. In der ersten Maiwoche hat sich die ersten Blütenkugel entfaltet, die anderen sind noch dabei. Foto wird folgen, bis dahin schauen Sie hier, wie schön die Purpurkugeln über dem Laub schweben..

Purpurviolette Zierlauch-Sensation im Staudenbeet

Anzeige







Pflanzenkategorie
Blumenzwiebeln

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

7. AprilApril2022 vom 2022-04-07 12:42:01 von Eva4flowers

Narzissen

Pflanzenname:
Narzissen

Botanischer Name:
Narcissus

Information
Manche Frühlingsblüher hat es 2022 im April erwischt. Diese weißen Narzissen (Blumenzwiebelpflanzen) und violetten Hornveilchen (Viola, Zweijährige) waren zugekauft und stammten vermutlich aus dem Gewächshaus. Ich war nicht sicher, ob sie die angekündigten minus 7 Grad Celsius aushalten würden, obwohl sie schon einige Zeit bei mir draußen standen. Deshalb zog ich die Töpfe nah ans Terrassenfenster heran. Sie bekamen etwas Schnee ab (gut, da Schnee ein bisschen isoliert). Sie sahen zwar nach dem Frost kurzfristig etwas gedrückt aus, haben sich aber inzwischen vollständig erholt und sind ein netter Farbtupfer auf der Terrasse.

Blumenzwiebeln und Knollen für Garten und Balkon

Anzeige





Pflanzenkategorie
Blumenzwiebeln

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

8. Krokusse vom 2022-03-22 07:31:40 von Eva4flowers

Krokus

Pflanzenname:
Krokus

Botanischer Name:
Crocus tommasinianus

Sorte
Ruby Giant

Information
Eine super intensive Färbung zeigt der Elfen-Krokus, auch Dalmatiner Krokus genannt, botanisch Crocus tommasinianus. Die Sorte heißt 'Ruby Giant' .

Krokusse werden im Herbst gepflanzt und blühen ab dem Spätwinter - abhängig vom Jahreswetterverlauf.
Wann man welche Blumenzwiebeln pflanzt und wann sie blühen, finden Sie in einer Tabelle bei

Blumenzwiebeln und Knollen für Garten und Balkon

Anzeige





Pflanzenkategorie
Blumenzwiebeln

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.