tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Obst

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

1

1. Feigenbaum-Herbst vom 2018-10-17 14:17:50 von Eva4flowers

Feige

Pflanzenname:
Feige

Botanischer Name:
Ficus carica

Sorte
Violetta

Information
Feige 'Violetta'
Die zahlreichen, im Frühjahr/Sommer gebildeten neuen Früchte reiften auf meinere sonnigen Terrasse im Oktober.

Die Feigen-Früchte sind geschmacklich okay, aber nicht herausragend gut!


Anzeige








Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
grün

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Feige-Violetta-2018 vom 2018-08-02 11:42:56 von Eva4flowers

Feigenbaum

Pflanzenname:
Feigenbaum

Botanischer Name:
Ficus carica

Sorte
Violetta

Information
Die Feige 'Violetta', die ich im Frühjahr bei TOM-Garten* gekauft hatte, hat sich als sehr durstig und hungrig erwiesen. Kein Wunder, denn sie hat viele schöne neue Blätter und Früchte entwickelt.

Anzeige



* Werbelink

Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
grün

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Topfgarten-Feige-2018 vom 2018-05-29 14:47:32 von Eva4flowers

Feige

Pflanzenname:
Feige

Botanischer Name:
Ficus carica

Sorte
Violetta

Information

Eine meiner Neuheiten im Topfgarten: die Feige 'Violetta' - gekauft bei TOM-Garten*.

Sie war nicht ganz billig, aber dafür schon groß und hatte bereits eine Frucht. Allerdings waren die Blätter leicht marmoriert, haben sich aber nach einer organischen Düngung normalisiert und das Laub ist gewaltig mehr geworden. Inzwischen ist auch eine zweite Feige erschienen.

Die Violetta soll leichten Frost vertragen und keine zweite Sorte zur Befruchtung benötigen.

Ich bin gespannt, ob sie mit dem Standort Südseitenterrasse für Sommer und Winter auch so gut zurechtkommt wie bisher Rosmarin und Salbei.

*Werbelink.

Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
grün

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Flechten-Herbst17 vom 2017-10-10 13:56:18 von Eva4flowers

Flechten

Pflanzenname:
Flechten

Information

Flechten am Kirschbaum. Sie sind nicht schädlich - siehe auch
Sind Flechten schädlich?

#Garten #Obstbäume #Obststräucher

Pflanzenkategorie
Obst

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Gartenmonat-August vom 2016-08-28 21:01:03 von Eva4flowers

Apfelbaum

Pflanzenname:
Apfelbaum

Botanischer Name:
Malus domestica

Information

Im Gartenmonat August wird gepflegt und geerntet. Auch die Äpfel meiner Hausmeisterin sind bald reif (Bild). Jetzt im August beginnt man auch, das nächste Gartenjahr vorzubereiten: Erdbeeren, Blumenzwiebeln,und Stauden zu pflanzen oder deren Pflanzung zu planen.

www.gartenmonat.de (Gartenkalender)




Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


2

6. Apfelbaum-Bluete vom 2015-05-08 19:44:46 von Eva4tinto

Apfelbaum

Pflanzenname:
Apfelbaum

Botanischer Name:
Malus

Sorte
Elstar

Information
So einfach und zart und doch so schön: Die Apfelbaumblüte

Der noch junge Baum - vermutlich die Sorte 'Elstar' - steht in unserem Garten. Die Hausmeisterin hat ihn vor etwa 3,5 Jahren gepflanzt. Er trug letztes Jahr sehr viele rotbackige, angenehm saftig-süße Früchte.

Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


1

7. Topfgarten-Obst-Weiki vom 2014-11-19 14:27:16 von Eva4flowers

Kleinfrüchtige Weihenstephaner Kiwi

Pflanzenname:
Kleinfrüchtige Weihenstephaner Kiwi

Botanischer Name:
Actinidia arguta

Sorte
Weiki

Information
Ich hatte ein 'Weiki'-Pärchen mehrere Jahre in einem schwarzen Plastikkübel vor einer sonnigen Wand stehen.

Dieses Gehölz war dekorativ und auch ein Sichtschutz. Die Blätter hatten ein schönes Dunkelgrün, die Blattstiele waren rot.

Die Weiki begann nach einigen Jahren zu blühen und zu fruchten. Dafür braucht man übrigens weibliche und mänlliche Blüten/Pflanzen. Die Früchte waren etwa stachelbeergroß, sie reiften erst sehr spät und waren musig süß.

In einem Winter vergaß ich das Gießen bei Sonnenschein und die Pflanze ist vermutlich vertrocknet (Frosttrocknis).

Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.