tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Sommerblumen

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Topfgarten2021 vom 2021-05-28 14:58:35 von Eva4flowers

Hornveilchen

Pflanzenname:
Hornveilchen

Botanischer Name:
Viola cornuta

Sorte
Ice Babies

Information
Eine helle Freude im Frühjahr!

Vor ein paar Jahren habe ich mich in Hornveilchen verliebt. Seitdem bestelle ich sie jedes Jahr wieder. Sie stehen bei mir beispielsweise in einem Topf zwischen den Kräutern im Regal auf der Terrasse, aber auch an anderen "strategischen" Plätzen, wo noch wenig blüht, und ich sie gut sehen kann.

Diese hellgelben heißen Mini-Winterveilchen Ice Babies Cream Yellow Lip. Ich habe sie Anfang Februar vorbestellt. Sie wurden Anfang März als kleine, aber gut entwickelte Pflanzen geliefert. Seit dem haben sie alle Arten von Wetter gut überstanden, sogar eingeschneit wurden sie. Ich dünge sie ab und zu mit organischem Dünger, ansonsten mögen sie viel Wasser. Die Aufnahme ist vom 22. Mai.


Anzeige




Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Petunie2020 vom 2020-06-26 03:33:21 von Eva4flowers

Petunia

Pflanzenname:
Petunia

Botanischer Name:
Petunia

Sorte
Miss Marvelous

Information
Aus meinem Topfgarten:

Die gesternte Petunie 'Miss Marvelous' teilt sich ihren Topf mit zwei überwinterten Verbenen/Eisenkraut ( 1 x lila von 2018, 1 x pink von 2019) sowie einer Zitronengeranie.

Anzeige




Buchvorstellung in Sachen Topfgarten/Kübelpflanzen:
Gärtnern in Töpfen

Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Verbenen-Eisenkraut vom 2020-06-04 11:53:32 von Eva4flowers

Eisenkraut

Pflanzenname:
Eisenkraut

Botanischer Name:
Verbena

Information
Balkon-Verbenen (Eisenkraut) werden als nicht-winterharte Sommerblumen für die saisonale Beet- und Balkonbepflanzung des Sommers verkauft. Sie werden wie Geranien und viele andere im Mai nach den Eisheiligen gepflanzt und vor der Herbstbepflanzung der Blumenkästen oder Beete ersetzt und entsorgt.

Zwar kann man manche wie Kübelpflanzen hell bei 5 bis 12 °C überwintern, aber ohne frostfreies Gewächshaus ist das selten erfolgreich.

Ich habe Verbenen in Töpfen jetzt mehrmals über Winter draußen auf der Terrasse direkt am Haus stehen lassen und sie haben überlebt. Allerdings ist es eine Südseitenterrasse auf einem Tiefgaragendach und die letzten beiden Winter waren mild. Sie sahen im Herbst und Winter zwar aus, als sterben sie ab, trieben aber im Frühjahr neu aus. Das Bild ist vom Mai!

Buchtipp: Gärtnern in Töpfen*

*Werbelink

Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Goldlack2020 vom 2020-05-09 15:47:34 von Eva4flowers

Goldlack

Pflanzenname:
Goldlack

Botanischer Name:
Erysimum cheiri

Information

Ich kann mich nicht erinnern, Goldlack ausgesät zu haben, aber er blüht seit einigen Tagen in einem meiner Töpfe vor der Hauswand. Die einzige Erklärung ist, dass der Samen in einer Mischung Bienen- und Hummelfutterpflanzen enthalten war, die ich letzten Sommer ausgesät habe.

Goldlack gehört zu den zweijährigen Pflanzen: Er bildet in seiner erste Saison Blätter und nach dem (geschützten) Winter dann Blüten. Tatsächlich passt er farblich sehr schön zu den purpurfarbenen Blütenkugeln vom Purpurblumenlauch.

Anzeige



Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
orange

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Sommerblumentrio vom 2019-06-08 16:21:03 von Eva4flowers

Zauberglöckchen

Pflanzenname:
Zauberglöckchen

Botanischer Name:
Calibrachoa

Information
Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Trio-Confetti-Garden-Kombinationen von Gärtner Pötschke*: schöne Farbkombination, sehr wüchsig und blühfreudig, harmoniert gut mit den Naturfarben bei mir. Die Pflanzen benötigen allerdings recht viel Wasser, vor allem bei dem warmen Wind, der hier derzeit herrscht.

2019: Trio Confetti Garden™ Pirates Calypso (aktuelles Bild)

Das Trio besteht aus 3 Pflanzen zusammen in einem Topf:
1 x pinke Verbene "Empress",
dunkle Petunie "Suzzi",
Apfelblüten-Zauberglöckchen "Minifamous Pink".

Der Topf im Bild enthält außerdem 1 Verbene (violett) vom Vorjahr (2018: Confetti Garden™ "Purple Cleopatra"), die den Winter draußen überlebt hat.

* Werbelink
Der Beitrag ist unbezahlt und meine ehrliche Meinung.

Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

6. Viola-2019 vom 2019-05-26 00:26:42 von Eva4flowers

Hornveilchen

Pflanzenname:
Hornveilchen

Botanischer Name:
Viola

Information
Die zweijährigen Hornveilchen, die ich im Frühjahr zugekauft habe, haben sich toll entwickelt - sie wuchsen so schnell und sie blühen so reich (und benötigen dabei sehr viel Wasser!). Es ist eine Freude.


Anzeige












Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


1

7. Viola2019 vom 2019-03-18 11:08:18 von Eva4flowers

Hornveilchen

Pflanzenname:
Hornveilchen

Botanischer Name:
Viola

Sorte
Cream Yellow Lips

Information
"Winterveilchen" (Frühblüher aus dem Gewächshaus), Foto am 17.3.2019 gemacht.
Viola Ice Babies Cream Yellow Lips F1:
Farbe: Cremeweiß mit Gelb
Pflanzfertig gekauft bei Tom-Garten.
Sieht schön aus mit frisch austreibenden Kräutern wie Schnittlauch und anderen.

Anzeige










Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

8. Sommerblumen-2018 vom 2018-06-16 18:10:47 von Eva4flowers

Information
Dreier-Arrangement im Terrakottatopf (beides neu 2018)

Die Pflanzenkombination wurde angeboten als "Confetti Garden™ Purple Cleopatra" und besteht jeweils aus:

- Hängepetunie 'Aloha Purple Sky'
- Verbene 'Empress Purple'
- Petunie 'Sweetunia Purple Vein'

Die Pflanzen habe ich gekauft bei Gärtner Pötschke*. Sie sind sehr gut angewachsen und haben sich schnell weiterentwickelt.

*Werbelink

Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.