tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Blogartikel-Einträge
zum Thema

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Engerlinge-2019 vom 2019-05-25 23:49:53 von Eva4flowers

Information
Ich hab schon mehrmals im späten Frühjahr Engerlinge in Kübeln gefunden - sie ernährten sich offensichtlich von den Wurzelresten der Gemüse, die darin im Jahr davor gestanden hatten. Dieses Jahr habe ich einen solchen Engerling gefilmt, die Käferart bestimmt, dessen Larve er war, und darüber gebloggt (mit Videomaterial).

-> Engerlinge im Garten und auf dem Balkon

Anzeige







privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Gartenbuecher vom 2019-03-20 00:48:18 von Eva4flowers

Information
Gartenbücher: Grundwissen, Anleitungen und Inspiration

Gärtnern ist Naturerlebnis, Experimentierfreude, Gartenglück und fordert manchmal auch ein bisschen Schweiß. Als AnfängerIn - egal, ob auf Balkon, Terrasse oder im Gartenbeet - muss man nicht bei Null anfangen. Meine Gartenbücher machen den Einstieg leicht. Es gibt sie überall im Buchhandel und hier:

https://amzn.to/2HHABZC (Werbelink).

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


1

3. Topfgartenbuch vom 2019-03-01 11:30:49 von Eva4flowers

Information
Im Januar erschien ein neues Buch von mir. Es ist meinem Herzensthema Topfgarten gewidmet.

Zwar bin ich als Gartenbau-Ingenieurin auch an große Dimensionen gewohnt, aber zuhause kultiviere ich meine Pflanzen seit Jahrzehnten nicht nur in Beeten, sondern auch einzeln in Kübeln und Töpfen. Und zwar nicht nur die üblichen Balkonblumen und Kübelpflanzen, sondern auch Stauden, Gemüse, mehrjährige Kräuter und vieles mehr. All die Erfahrungen konnte ich in das Buch einbringen.

Mit meinem Topfgarten-Buch bekommen Anfänger alles in die Hand, was sie für schön bepflanzte Töpfe und/oder reiche Ernten brauchen: Anbau/Bepflanzungen nach Jahreszeit, nachhaltige Bepflanzungen, Pflegetipps, Gestaltungsideen und vieles mehr.

Topfgartenbuch bei Amazon* (Verlag Eugen Ulmer)

*Werbelink

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Planen vom 2019-02-24 16:14:51 von Eva4flowers

Information
Ende Februar:
Ich bin noch in der Planungsphase, durchstöbere Gartenkataloge und Fachzeitungen.

Was ich bestelle, wird auch davon abhängen, was gut über den Winter kommt beziehungsweise gekommen sein wird, denn der Winter kommt wahrscheinlich noch einmal zurück. Bis jetzt sieht es so aus, als ob nicht nur Rosmarin, Thymian, Salbei und Schnittlauch wieder überlebt haben, sondern auch mein neuer Feigenbaum 'Violetta' - aber warten wir es ab. Bei mir wird im Herbst nichts reingeräumt - dafür habe ich leider keinen Platz -, sondern die empfindlichen, aber möglicherweise mehrjährigen Pflanzen nah ans Terrassenfenster gezogen. Die Duftgeranien sehen nicht gut aus - ich habe sie allerdings im Winter auch vergessen zu gießen.

Gärtnern in Töpfen:*
Balkon und Terrasse mit Pflanzen gestalten*
*Werbelink

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Chili-Paprika-Buch vom 2017-10-15 18:51:56 von Eva4flowers

Chili

Pflanzenname:
Chili

Botanischer Name:
Capsicum

Information

Ratgeber zu einem meiner Lieblingsgemüse

Darf ich vorstelllen: Mein Buch über feurige Chili und aromatische Paprika!
Es enthält praktische Anleitungen zum Anbau - für Anfänger geeignet -, viele Porträts von fruchtigen Paprika- bis scharfen Chili-Sorten für Garten und Balkon, Tipps zur Haltbarmachung, Rezepte und vieles mehr.

Vorsicht - die Begeisterung für Chili und Paprika ist ansteckend ;-)

Paprika & Chili erfolgreich anbauen*
Eva Schumann
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2017
broschiert, 128 Seiten
ISBN-13: 978-3- 8186-0071-6

*Werbelink

Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.