tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Stauden

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Echinacea2019 vom 2019-07-26 15:20:32 von Eva4flowers

Purpursonnenhut

Pflanzenname:
Purpursonnenhut

Botanischer Name:
Echinacea purpurea

Sorte
Magnus

Information
2012 im Herbst gepflanzt und seitdem jedes Jahr schöner.

In einem Jahr hatten die Schnecken den Austrieb weggefressen, aber der Nachtrieb blühte dann doch noch - zwar später, jedoch bis in den Herbst. Und Hummeln und Bienen lieben diese Blüten auch.

Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Allium-Purple vom 2019-05-26 00:36:52 von Eva4flowers

Purpurblumenlauch

Pflanzenname:
Purpurblumenlauch

Botanischer Name:
Allium aflatunense

Sorte
Purple Sensation

Information
Der Zierlauch Allium aflatunense 'Purple Sensation' im Staudenbeet hat auch 2019 wieder schön geblüht. Auffällig war aber, dass er nur auf der Seite zur Terrasse üppig blühte, auf der anderen Seite des Beetes völlig ausfiel.


Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Kugelprimeln2019 vom 2019-04-06 19:27:34 von Eva4flowers

Kugelprimel

Pflanzenname:
Kugelprimel

Botanischer Name:
Primula denticulata

Information
Kugelprimeln und Hornveilchen geben derzeit bei mir auf der Terrasse den Ton an!


Anzeige










Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Duftnessel2019April vom 2019-04-06 19:03:35 von Eva4flowers

Duftnessel

Pflanzenname:
Duftnessel

Botanischer Name:
Agastache

Sorte
Blue Fortune

Information
Die Duftnessel (Bergminze) 'Blue Fortune' hat ihren ersten Winter bei mir im Topf auf der Terrasse gut überstanden und treibt kräftig aus.


Anzeige










Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Veilchen2019 vom 2019-03-20 00:10:57 von Eva4flowers

Veilchen

Pflanzenname:
Veilchen

Botanischer Name:
Viola

Information
Im lichten Schatten der Gehölze, die um die Tiefgarage herum stehen, und die jetzt im März kein Laub haben, breiten sich von Jahr zu Jahr mehr solcher Veilchen-"Inseln".

Anzeige












Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

6. Blumentopfgarten vom 2018-06-02 10:38:25 von Eva4flowers

bunte Mischung

Pflanzenname:
bunte Mischung

Information
Topfgarten mit verschiedenen Duftgeranien (Pelargonium capitatum, P. crispum) gegen Mücken, außerdem Hängepetunien 'Sweetunia Purple Vein', Petunie 'Aloha Purple Sky', Kräuter, Duftnessel Agastache 'Blue Fortune' und Chinaschilf Miscanthus - viele davon mehrjährig, manche allerdings nur mit Frostschutz

Mehr zum Thema Topfgarten

Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

7. Duftgeranien vom 2018-05-29 14:20:12 von Eva4flowers

Duftgeranie

Pflanzenname:
Duftgeranie

Botanischer Name:
Pelargonium capitatum

Sorte
Pink

Information
Mit Duftgeranien gegen Moskito

Dieses Jahr probiere ich das Anti-Mosquito Duftgeranien-Sortiment von Gärtner Pötschke* aus. Es besteht aus:

Pelargonium crispum
Pelargonium citriodorum
Pelargonium capitatum (Bild)

Gleich nach dem Umpflanzen aus Plastiktöpfen in Tongefäße begannen zwei Sorten zu blühen - so niedlich. Inzwischen sind alle drei Pflanzen sehr schön geworden und haben viele Blüten.

Wenn sie gut gedeihen, will ich versuchen, sie zu überwintern, denn Pelargonien sind mehrjährig, nur unsere kalten Winter überstehen sie draußen nicht.

*Werbelink


Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

8. Agastache- vom 2018-05-29 14:08:36 von Eva4flowers

Duftnessel

Pflanzenname:
Duftnessel

Botanischer Name:
Agastache

Sorte
Blue Fortune

Information
Duftnessel/Bergminze 'Blue Fortune' - gekauft als aufblühende Staude. Links daneben steht (hellgrün) ein griechisches Basilikum.

Meiner Erfahrung nach sind die Duftnesseln zu Sommeranfang fast unscheinbar, aber die Blütenkerzen werden mit zunehmendem Aufblühen richtig schön. Aber schon jetzt locken sie Hummeln an.

Das griechische Basilikum ist wunderbar aromatisch. Diese Woche gab es die ersten Tomaten mit Mozzarella und griechischem Basilikum.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich die Duftnessel dauerhaft im Kübel lasse oder im Herbst ins Staudenbeet pflanze.

Duftnessel und Basilikum habe ich im Frühjahr gekauft bei Gärtner Pötschke*. Sie sind sehr gut angewachsen, obwohl das Basilikum etwas gelb war, und haben sich beide sehr schnell weiterentwickelt. (Standort sonnig-warme Südterrasse)

*Werbelink

Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.