tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Gemüse

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Bienenfutter-Herbst vom 2023-10-22 13:04:45 von Eva4flowers

Strauchbasilikum

Pflanzenname:
Strauchbasilikum

Botanischer Name:
Ocimum basilicum

Information
Bild: Eine Biene labt sich im Oktober am Strauchbasilikum.

Strauchbasilikum ist ein Halbstrauch und blüht den ganzen Sommer bis in den Herbst, wovon die blütenabhängige Insekten profitieren, deren Nahrungsangebot um die Jahreszeit knapp wird. Strauchbasilikum ist ein Halbstrauch und in südlicheren Gefilden mehrjährig. In unseren Breiten ist er draußen nicht winterhart, kann aber im frostfreien Gewächshaus (am besten über 10 °C) überwintert werden.

Anzeige





Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Tomatenernte-Oktober23 vom 2023-10-22 11:56:33 von Eva4flowers

Tomaten

Pflanzenname:
Tomaten

Botanischer Name:
Solanum lycopersicum

Sorte
Kakaotomate

Information
Bild: Tomaten-Ernte am 21.10.2023

Ich hatte zwei Sorten Tomatenpflanzen gekauft und in einen großen Kübel gepflanzt.
1. Nektar-Cherry-Tomate 'Solena® Yellow' F1 (gelbe Cherrytomate): sehr wüchsig, reiche Ernte, süß-sauer lecker, fallen leicht ab, wenn vollreif, daher immer etwas früher geerntet.

2. Stab-Tomate 'Starlias® Choco (Kakao)' (braun-rote Tomate (Mini-Fleisch-)): langsam, weniger reich, sehr lecker, wenn man ein wenig vor der Vollreife erntet.

Ich habe die langen Triebe der gelben Cherrysorte durch den Sommerflieder daneben wachsen lassen, so dass ich am Ende Tomaten auch vom Sommerflieder geerntet habe.

Nach den ersten nahe Null Nächten wurden die Blätter auf der Westseite des Sommerflieders braun und einige der Cherrytomaten selbst auch. Auf der wärmeren Seite blieb diese Sorte gesund, genauso wie die großfrüchtige Sorte - sie reiften an warmen Tagen weiter aus.

Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Rucola-A2023 vom 2023-04-30 14:03:00 von Eva4flowers

Salatrauke

Pflanzenname:
Salatrauke

Botanischer Name:
Eruca sativa

Sorte
Esmee

Information
Salatrauke (Gartenrauke, Gartensenfrauke, Rucola).

Diese Salatrauke habe ich Ende März 2023 gesät und kann jetzt, Ende Mai, schon erste Blätter ernten (ich mag sie besonders gerne als Beimischung zu bunten Salaten).

Mehr über Salatrauke bei: Immer frische Salatrauke!

Anzeige





Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Knoblauchsrauke-2023b vom 2023-04-30 13:08:46 von Eva4flowers

Knoblauchsrauke

Pflanzenname:
Knoblauchsrauke

Botanischer Name:
Alliaria petiolata

Information
Blühende Knoblauchsrauke

Die Knoblauchsrauke hat sich selbst ausgesät und überragt jetzt den Schnittlauch im gleichen Topf. Soll ich auf die Samen warten, um einige zu ernten oder lieber dem Schnitlauch etwas Gutes tun, indem ich die ganze Pflanze abernte?

Mehr zur Knoblauchsrauke bei: Knoblauchsrauke – ein Wildkraut auch für Garten und Balkon

Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Knoblauchsrauke-2023a vom 2023-04-30 13:05:46 von Eva4flowers

Knoblauchsrauke

Pflanzenname:
Knoblauchsrauke

Botanischer Name:
Allialia petriolata

Information
Die Knoblauchsrauke hat sich selbst ausgesät und überragt jetzt den Schnittlauch im gleichen Topf. Es wird Zeit, sie zu ernten!

Mehr zur Knoblauchsrauke bei: Knoblauchsrauke – ein Wildkraut auch für Garten und Balkon

Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

6. Tomatenernte-gelb-2022 vom 2022-07-21 10:02:07 von Eva4flowers

Cherrytomate

Pflanzenname:
Cherrytomate

Botanischer Name:
Solanum lycopersicum

Sorte
Solena Yellow

Information
Die gelbe Cherry-Tomate 'Solena Yellow' F1 wird auch als Nektartomate bezeichnet.
Ich habe sie als Jungpflanze gekauft und in einen Kübel gepflanzt. Sie wächst kräftig, schnell und gesund und bildete sehr viele aromatische Früchte. Ich habe sie nicht ausgegeizt, nur den Haupttrieb bei ca. 1,80 m gekappt. Die Pflanze breitet sich nun nach links (in die Zweige des Sommerflieders) und nach rechts (ins Gerüst der Stangenbohne) aus.
Am 20.7.2022 konnte ich meine erste Ernte einfahren, vorher habe ich nur hier und da eine Frucht genascht. Mit der Ernte darf man nicht lange warten, sonst fallen die Früchte ab.

Würde ich die Sorte weiterempfehlen? Ja, sofern man nicht selbst weitervermehren will, denn es ist eine Hybridsorte, die sich in der nächsten Generation aufspaltet.
Reift sehr gut nach!

Anzeige

Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

7. Salbeibluete-Hummel vom 2022-05-31 13:47:37 von Eva4flowers

Salbei

Pflanzenname:
Salbei

Botanischer Name:
Salvia

Information

Mein Salbei ist ein kleiner blaublühender Strauch. Er steht bei mir ganzjährig draußen im Kübel vor dem tiefen Terrassenfenster. Er ist äußerst durstig und benötigt auch in der kalten Jahreszeit gelegentlich Wasser. Dieses Jahr begann er Ende Mai zu blühen. Die Hummeln zeigten sich äußerst interessiert!

Anzeige





Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

8. SpinatImKuebel-2022b vom 2022-05-31 12:46:58 von Eva4flowers

Spinat

Pflanzenname:
Spinat

Botanischer Name:
Spinacia oleracea

Sorte
Corvair

Information
Im Frühjahr habe ich Spinat Corvair F1* in einen Kübel gesät. Der Samen keimte wunderbar und die erste Ernte steht unmittelbar bevor. Ich werde nach und nach junge Blätter für Salate und Gemüse ernten.

Anzeige
Mein Buch zeigt, wie man mit Blumen, Gemüse, Stauden, Gehölzen Balkon, Terrasse etc. gestaltet.



Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.