tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Gemüse

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Tomate-Ananastomate vom 2018-08-02 09:55:08 von Eva4flowers

Tomate

Pflanzenname:
Tomate

Botanischer Name:
Solanum lycopersicum

Sorte
Ananastomate

Information
Die Ananastomate im Topf hat sehr viele, sehr große Früchte gebildet.

Die erste Frucht habe ich am 1. August 2018 ernten können. Sie war auf einer Seite rot, auf der anderen noch gelb-hellrot, wurde aber bereits weich. Die Tomatenhaut war zart, aber mit Verschorfungen.

Die Sorte schmeckt süß mit etwas wenig Säure, machte sich aber gut mit Mozzarella, Basilikum, Salz und Olivenöl. Sie ist so gut wie nicht lagerbar.

Anzeige

Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Topfgarten2018-Ananastomate vom 2018-07-25 10:16:28 von Eva4flowers

Tomate

Pflanzenname:
Tomate

Botanischer Name:
Solanum lycopersicum

Sorte
Ananastomate

Information
Meine Ananastomate im Kübel ist sehr starkwüchsig und hat sehr viele, große Früchte gebildet, die jetzt langsam beginnen rot zu werden. Bis zur Ernte dauert es noch ein wenig - doch bei der Wettervorhersage nicht allzu lange.

Wann Tomaten erntereif sind

Mehr über Tomaten

Buchtipp:

Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Chili-Bolivian-2018 vom 2018-07-02 13:05:47 von Eva4flowers

Bunter Chili

Pflanzenname:
Bunter Chili

Botanischer Name:
Capsicum annuum

Sorte
Bolivian Rainbow

Information
Von den drei Chilisorten, die ich dieses Jahr im Topf anbaue, ist 'Bolivian Rainbow' die schnellste und hat bereits die ersten Früchte - die werden später verschiedene Farben haben. Schärfestufe 7.

Die Pflanzen waren zwar sehr klein (noch im Erdpresswürfel), als ich sie Ende April bekam, aber auch sehr günstig, obwohl sie aus Bio-Anbau stammen (chili-shop24.de).

PS: Chili, Paprika & Co.

Anzeige



Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Tomate-2018 vom 2018-06-25 08:23:59 von Eva4flowers

Tomate

Pflanzenname:
Tomate

Botanischer Name:
Solanum lycopersicum

Sorte
Ananastomate

Information
Ich probiere auch 2018 wieder eine neue Tomatensorte im Kübel aus.

Die Ananastomate ist eine hohe Sorte mit großen Früchten und bekam daher auch einen großen Kübel ganz für sich. Gekauft habe ich sie bei Gärtner Pötschke*

Sie kam im Frühjahr als kräftige, gut ernährte Pflanze an. Ich habe sie Anfang Mai in recht grobe Pflanzerde in einen Kübel auf der Terrasse gesetzt und organisch gedüngt. Sie wächst kräftig, bekam inzwischen Blüten und gestern entdeckte ich die ersten Tomaten. Ich bin gespannt auf den Geschmack!
Mehr zu Tomaten bei www.hobbygarten.de/tomaten oder in meinem Tomaten-Buch*.

#Topfgarten #Selbstversorger #Biogarten

* Werbelink


Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
gelb

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Topfregal-2018 vom 2018-06-16 17:52:21 von Eva4flowers

Information
Die Kräuter und Duftpflanzen im Topfregal entwickeln sich dank des warmen Wetters äußerst schnell.
Links neben dem Regal: Feige 'Violetta' (im Frühjahr gekauft bei TOM-Garten*)

Im Regal:
Schnittlauch (schon ein paar Jahre alt)
Thymian ( " " )
verschiedene Duftgeranien gegen Moskitos (neu 2018)
Arrangements: Confetti Garden™ Purple Cleopatra (neu 2018), jeweils bestehend aus
Hängepetunie 'Aloha Purple Sky'
Verbene 'Empress Purple'
Petunie 'Sweetunia Purple Vein'

Vor dem Regal:
Griechisches Basilikum (neu 2018)

Mehr zum Mehr zum Thema Topfgarten

* Werbelink

Pflanzenkategorie
Gemüse

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

6. Salbei vom 2018-05-29 14:40:53 von Eva4flowers

Salbei

Pflanzenname:
Salbei

Botanischer Name:
Salvia

Sorte
officinalis

Information


Von wegen, Kräuter seien langweilig: Dieser Salbei im Kübel hat den Winter im Freien auf der Terrasse verbracht - mit einigen Schäden. Aber es dauerte nur wenige Wochen, bis er sich wieder von seiner schönsten Seite zeigte.

Mehr vom Topfgarten


Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

7. Gemuesegewaechshausbuch vom 2017-10-15 18:57:44 von Eva4flowers

Information
Darf ich vorstelllen: Mein neues Buch über Gemüseanbau im Gewächshaus und Frühbeet!

Gewächshaus und Frühbeet*
erfolgreich nutzen für den eigenen Gemüseanbau
Eva Schumann*
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart: 1. Auflage
Taschenbuch, 128 Seiten
ISBN 3-8001-5667-9

* Werbelink

Pflanzenkategorie
Gemüse

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

8. Chili-Herbst vom 2017-10-15 18:41:12 von Eva4flowers

Chili

Pflanzenname:
Chili

Botanischer Name:
Capsicum

Information
Das herrliche Herbstwetter, das wir derzeit haben, lässt die Früchte des sehr spät gesäten Chilis (18.5.2017) gerade noch rechtzeitig vor Ende der Wachstumssaison erröten. Sie stehen ohne Stütze in einem Topf und haben einen schönen sonnig-warmen Platz auf einer Südterrasse.

#Chili im #Topf

PS: Den Samen habe ich 2015 geschenkt bekommen. Sortenname unbekannt. Er stammt ursprünglich aus Kreta und wurde von Bekannten für ihren Hausgebrauch vermehrt.
Auffällig ist, dass die Zipfel nach oben zeigen und nicht wie bei manchen Chilisorten versteckt unter den Blättern hängen.

Mehr über Chili
http://www.hobbygarten.de/chili-paprika

Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.